DRUCKEN

Mein Arztgespräch – Fragen und Antworten

Beim Thema Gesundheitskompetenz geht es letztendlich um gut informierte Entscheidungen. Ein wesentlicher Teil des Informationsgewinns und auch der Entscheidungsfindung selbst findet in Gesprächen statt. Gespräche verlaufen besser, wenn beide GesprächspartnerInnen vorbereitet sind. 

Foto Broschüre Mein Arztgespräch

Das gilt auch für Gespräche zwischen Gesundheitsfachkräften und deren „Kundschaft“. Beide GesprächspartnerInnen können dazu beitragen die oft wenig verfügbare Zeit möglichst effizient zu nutzen. Entsprechend dieser Sichtweise ist es auch möglich, auf beiden Seiten des Gesprächs mit unterstützenden Maßnahmen anzusetzen. Dazu eine aktuelle Maßnahme, die auf Seite der „Kundschaft“ ansetzt und von der beide GesprächspartnerInnen profitieren:

Im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark entwickelte das Institut für Gesundheitsförderung und Prävention 2020 die Broschüre „Mein Arztgespräch – Fragen und Antworten“. Diese Broschüre wurde unter Einsatz von Nutzertestungen mit SeniorInnen entwickelt und ist als Arbeitsheft konzipiert. Es gibt viel Platz zum Reinschreiben in diesem DIN A5 Querformat: Download Broschüre Deutsch

Die Broschüre dient mir als NutzerIn erstens bei der gezielten Vorbereitung auf ein anstehendes Gespräch mit (m)einer Ärztin / (m)einem Arzt. Dabei werden sowohl wichtige Infos für das Gegenüber gesammelt (Schmerzen, Medikation, Allergien, Unverträglichkeiten) als auch Notizen für das Gespräch gemacht, auf die ich als BroschüreninhaberIn dann zugreifen möchte damit ich nichts vergesse (meine Fragen, meine Vermutung betreffend Ursachen, was mir grundsätzlich wichtig ist).

Zweitens dient mir die Broschüre im Gespräch selbst als Erinnerungsstütze – jetzt kann das Vorbereitete abgerufen werden. UND ich mache mir Notizen, um neue Infos später verfügbar zu haben (wie hat die Ärztin / der Arzt meine Fragen beantwortet). Drittens dient mir die Broschüre nach dem Gespräch als ein wichtiges Instrument der Auskunft für meine Lieben (PartnerIn, Kinder, Eltern, Freunde etc.) UND für meine gut informierte Entscheidungsfindung.

Die Broschüre gibt es übrigens auch in Englisch: Download Broschüre Englisch

Weitere Informationen zur Broschüre sowie Ansichtsexemplare erhalten Sie bei juergen.soffried@ifgp.at , Tel. +43 (0)5 2350 37930 . Feedback zur Broschüre ist ausdrücklich willkommen! Wir gehen von verbesserten Neuauflagen aus.


Zuletzt aktualisiert am 06. April 2021