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Neues Messinstrument zur Erhebung von Sicherheitskompetenz bei Kindern: QUISK-K

Das Messkonzept des QUIGK-K (Quiz zur Erhebung von Gesundheitskompetenz bei Kindern) konnte erfolgreich genutzt werden, um einen neuen Test zur Messung der Sicherheitskompetenz zu entwickeln: 

Imagefoto QUISK-K

Das QUISK-K (Quiz zur Erhebung von Sicherheitskompetenz bei Kindern) wurde ebenfalls als Leistungstest konzipiert und beachtete dabei die entwicklungspsychologischen Besonderheiten der mittleren Kindheit. Die Item-Inhalte orientieren sich an drei Sicherheitsthemen (Ergonomie & Lärm, Erste Hilfe, Verkehr & Schulweg), die besonders relevant für Volksschulkinder sind. Die Items wurden von den Autor*innen entworfen und mit Pädagog*innen und Expert*innen diskutiert. An der Pilotierung nahmen 170 Schüler*innen aus zwei Wiener Volksschulen teil.

Das finale QUISK-K erfüllt die Qualitätskriterien der Reliabilität (interne Konsistenz) und der Validität (konfirmatorische Faktorenanalyse, konvergente Validität) sehr zufriedenstellend.

Das Quiz mit seinen 27 Items kann in der Gruppe (z.B. in einer Schulklasse) innerhalb von 30 Minuten vorgegeben werden und stellt sieben Messwerte zur Verfügung:

  • Die allgemeine Sicherheitskompetenz
  • Verständnis von sicherheitsrelevanten Informationen
  • Bewertung von sicherheitsrelevanten Informationen
  • Anwendung von sicherheitsrelevantem Wissen
  • Expertise im Themengebiet Ergonomie & Lärm
  • Expertise im Themengebiet Erste Hilfe
  • Expertise im Themengebiet Verkehr & Schulweg

Damit kann der Test zur Identifikation von Förderbedarfen oder auch für Evaluations- und Interventionsstudien genutzt werden.

Das Manual, die Testbögen und der Entwicklungsbericht können bei Interesse bei Dr. Lukas Teufl (lukas.teufl@ifgp.at) angefragt werden.

Zuletzt aktualisiert am 27. Mai 2021