DRUCKEN

Strategieentwicklung und Prozessbegleitung


Wir begleiten wirkungsorientierte Strategie- und Produktentwicklungen für dieses neue Aufgabengebiet der Gesundheitsförderung in der Versorgung und unterstützen punktuell oder während des gesamten Entwicklungsverlaufs. Ziel ist die Unterstützung der Entwicklung eines integrativen Gesundheitsversorgungssystems (im Sinne des Österreichischen Strukturplans Gesundheit) auf allen Ebenen.

Im Auftrag des Dachverbands der österreichischen Sozialversicherungsträger und des Fonds Gesundes Österreich wurden im Jahr 2018 die Gesundheit Österreich GmbH und das Institut für Gesundheitsförderung und Prävention GmbH mit der Unterstützung der systematischen Implementierung des neuen Aufgabenbereichs Gesundheitsförderung, Prävention und Gesundheitskompetenz in die neuen Primärversorgungseinheiten beauftragt. Seither wurde viel Pionierarbeit in diesem Bereich geleistet, wurden erste Strukturen geschaffen sowie unterstützende Produkte und Tools entwickelt.


Zuletzt aktualisiert am 01. März 2024