DRUCKEN

Steiermark hat bereits 85 Altern mit Zukunft-Botschafterinnen und Botschafter

Die Initiative Altern mit Zukunft kann auf eine sehr positive Zwischenbilanz verweisen: In den letzten Jahren konnten 85 Personen zu Botschafterinnen und Botschafter für Gesundes Alter(n) ausgebildet werden.

AmZ_BotschafterInnen Voitsberg

Coronabedingt mussten die beiden AmZ-BotschafterInnen-Kurse in Voitsberg und Knittelfeld unterbrochen werden. Umso schöner war es nun, als im Mai 2022 der jeweils letzte Kursteil nachgeholt werden und mit der feierlichen Zertifikatsverleihung erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Ab sofort dürfen wir 20 neue AmZ-Botschafterinnen und -Botschafter im Netzwerk von Altern mit Zukunft begrüßen!

Seit 2017 ist die Initiative „Altern mit Zukunft“ (AmZ) in vier  steirischen Bezirken aktiv, um Menschen in diesen Regionen für das Alter(n) zu sensibilisieren und sie mit unterschiedlichen Angeboten dabei zu unterstützen, das eigene Alter(n) selbstbestimmt und möglichst gesund zu gestalten. Eines dieser Angebote ist der fünfteilige AmZ-Botschafterinnen- und -Botschafterkurs. Insgesamt 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben diesen Kurs nun in Voitsberg und Knittelfeld abgeschlossen und wurden auf verschiedene Aspekte von ehrenamtlichen Tätigkeiten vorbereitet. 

Die ausgebildeten Botschafterinnen und Botschafter stellen wichtige Bindeglieder für die Region dar, um gesundheitsförderliche Angebote aus dem Projekt „Altern mit Zukunft“ weiter zu tragen und das Sorgenetz in der Gemeinde zu erweitern. 

In Voitsberg bedankte sich die Direktorin der Landesstelle für Steiermark der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau (BVAEB) als Projekträger, Christa Hörzer, bei den frisch gebackenen Botschafterinnen und Botschaftern für ihr Engagement. In Knittelfeld überreichten Bürgermeister Harald Bergmann und Stadträtin Regina Biela die Abschlussurkunden und gratulierten allen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern. Im Anschluss wurde in beiden Fällen der Abschluss gebührend und in gemütlicher Runde gefeiert.

Seit 2017 wurden im Rahmen der Initiative „Altern mit Zukunft“ insgesamt 85 Botschafterinnen und Botschafter zu MultiplikatorInnen für gesundes und selbstbestimmtes Älterwerden in den Bezirken Bruck-Mürzzuschlag, Leoben, Voitsberg und Murtal ausgebildet. Wir nehmen dies zum Anlass unsere engagierten AmZ-Botschafterinnen und Botschafter vor den Vorhang zu holen. Ab Herbst können die interessanten Aktivitäten in einer AmZ-Broschüre nachgelesen werden. Wir dürfen gespannt sein!

Zuletzt aktualisiert am 11. August 2022