DRUCKEN

Gesundheits-Apps und digitale Gesundheitskompetenz

Das Angebot an Apps mit Gesundheitsbezug wächst stetig. Doch welche Chancen und Herausforderungen im Kontext des Themas Gesundheitskompetenz sind damit verbunden?

Foto Gesundheits-Apps

Der vorliegende Bericht, der im Auftrag des Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger und des Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz erarbeitet wurde, thematisiert auf Basis des aktuellen internationalen Diskurses die für das öffentliche Gesundheitswesen in Österreich relevanten Herausforderungen im Bereich Gesundheits-Apps. Darüber hinaus wird unter dem Gesichtspunkt der Gesundheitskompetenz den Fragen nachgegangen, welche Fähigkeiten Individuen für eine informierte Nutzung von Gesundheits-Apps benötigen, wie Gesundheits-Apps gestaltet sein sollten, damit sie auch für Personen mit limitierter Gesundheitskompetenz gut nutzbar sind und welche Orientierungshilfen Nutzerinnen und Nutzern bislang zu Fragen der Qualität von Gesundheits-Apps zur Verfügung stehen.

Darauf aufbauend werden erste mögliche Handlungsfelder für das öffentliche Gesundheitswesen abgeleitet, um zu einer informierten Nutzung qualitätsvoller Gesundheits-Apps beitragen zu können.


Zuletzt aktualisiert am 07. Juni 2018