DRUCKEN

Gesundheit, Gesundheitsverhalten und Gesundheitsdeterminanten von österreichischen Lehrlingen

Eine neue Studie, durchgeführt im Fachbereich Kinder- und Jugendgesundheit des IfGP zeigt für Lehrlinge wesentlich schlechtere Ergebnisse als für Schüler*innen in der HBSC-Studie 2018.

Foto Lehrlingsstudie

Besonders stechen die Ergebnisse bei Indikatoren der psychischen Gesundheit weiblicher Lehrlinge hervor, die nicht nur schlechter im Vergleich zu Schülerinnen, sondern auch im Vergleich zu männlichen Lehrlingen sind. Anlass zur Sorge gibt auch die hohe Zahl an Raucher*innen. Über 50% der Lehrlinge beider Geschlechter rauchen aktuell Zigaretten, davon etwas mehr als die Hälfte täglich. Dabei sinkt die Zahl der Zigaretten-Raucher*innen bei ungefähr gleichaltrigen Schüler*innen schon seit Jahren kontinuierlich ab, sowohl in Österreich als auch in vielen anderen Ländern.

Zudem sind die Übergewichtsraten von 20% bei weiblichen und 28% bei männlichen Lehrlingen als sehr hoch zu bezeichnen. Aber nicht nur übergewichtige, sondern auch viele normal- und untergewichtige Lehrlinge ernähren sich nicht besonders gesund: So nimmt insgesamt nicht einmal ein Fünftel täglich Obst und/oder Gemüse zu sich. Dafür konsumiert fast die Hälfte der Lehrlinge mehrmals pro Woche Fastfood Speisen und Energy Drinks. Der Studienbericht enthält auch zahlreiche Handlungsempfehlungen, die gemeinsam mit einem Projektbeirat formuliert wurden.



Zuletzt aktualisiert am 27. Februar 2020