DRUCKEN

Gesunde Kinder sind die gesunden Erwachsenen von morgen

In einem kürzlich erschienenen Beitrag für das Gesundheitsmagazin der „Die Presse“ wird das Gesundheitsbewusstsein von Kindern und Jugendlichen näher beleuchtet. Dazu wurde das IfGP befragt.

Gesunde Kinder

„Gesundheit“ – das ist für Kinder im Volksschulalter noch ein eher abstrakter Begriff. Das Bewusstsein für die eigene Gesundheit bildet sich erst im Laufe der Kindheit heraus. Umso interessanter ist, dass die Gesundheitskompetenz in diesem Alter bereits vorhanden und förderbar ist. Ein gezielter, altersgerechter Aufbau der Gesundheitskompetenz im Kindes- und Jugendalter ist daher ein wichtiger Grundstein für ein langes, gesundes Leben. Der Fachbereich für Kinder- und Jugendgesundheit am IfGP hat seine Expertise und Erfahrungen dazu mit Ursula Rischanek geteilt, die einen Artikel für das Gesundheitsmagazin in „Die Presse“ verfasst hat. Dieser Beitrag erschien am 19. November 2022 als Printausgabe. Ausgewählte Artikel finden sich außerdem auf der Website des Gesundheitsmagazins, die unter nebenstehendem Link abrufbar ist.

Zuletzt aktualisiert am 24. Februar 2023