DRUCKEN

Evaluation: Trainerlehrgang für patientenzentrierte Kommunikation

Erfolg: Der Trainerlehrgang 2021/22 für ärztliche Kommunikationstrainer:innen im Krankenhaus wurde von den Teilnehmer:innen mit „Sehr gut“ bewertet. 

Evaluation

Seit 2018 fördern Bund und Sozialversicherung gemeinsam durch Basisfinanzierung die Ausbildung von Trainerinnen und Trainern, die Gesundheitsberufe in patientenzentrierter Kommunikation nach ÖPGK-EACH Standard fortbilden. Bisher fanden vier Lehrgänge statt, im letzten Lehrgang 2021/22 wurden 12 Ärztinnen und Ärzte zu Kommunikationstrainer:innen im Setting Krankenhaus ausgebildet. Das gesamte Trainernetzwerk umfasst aktuell über 40 Trainer:innen, die in ganz Österreich im Einsatz sind.  

Kommunikationstrainings nach diesem Standard setzen unmittelbar an den kommunikativen Herausforderungen des beruflichen Alltags an und behandeln kommunikative Fertigkeiten integriert mit fachlichen Herausforderungen. 

Lesen Sie mehr hier..

Der Trainerlehrgang 2021/22 wurden von den Teilnehmer:innen mit „Sehr gut“ bewertet.

Zuletzt aktualisiert am 05. Dezember 2023