DRUCKEN

Ausbildung zum Management von BGF-Projekten



Diese Ausbildung vermittelt aufbauend auf den Qualitätskriterien des ÖNBGF und der aktuellen Auflage des BGF-Handbuchs Grundlagenwissen zur praxisgerechten Umsetzung eines BGF-Projekts wie den erfolgreichen Einsatz von ausgewählten Methoden (wie z.B. Krankenstandsanalyse, MitarbeiterInnenbefragung, Gesundheitszirkel), die Formulierung von BGF-Zielen, die Planung von verhaltens- und verhältnisorientierten Maßnahmen sowie zur abschließenden Erfolgsbewertung.

Zusätzlich werden neben dem Aufbau einer passenden Projektorganisation zentrale Handlungsfelder wie „Gesundheitsförderliches Führungsverhalten“ und „alternsgerechtes Arbeiten“ vorgestellt. Zudem gehen wir der Frage nach, wie Gesundheitsförderungsaktivitäten, die mit einem einmaligen Projekt gestartet wurden, nachhaltig und dauerhaft fortgeführt werden können.

Termine 2024:

24.-26.9.2024, jeweils von 9-17 Uhr
Anmeldungen bitte ausschließlich online über den Link rechts unten.
Anmeldeschluss: 9.9.2024
ACHTUNG: Begrenzte Teilnehmerzahl.

Veranstaltungsort:
BVAEB-Geschäftsstelle Wien, Linke Wienzeile 48-52, 1060 Wien

Statements von SeminarteilnehmerInnen:

Ing. Bernhard Hochreiter (Innsbrucker Verkehrsbetriebe GmbH, Sicherheitstechnische Dienste):

"Ein BGM in einem Unternehmen neu zu erstellen – auch wenn diverse wertvolle Ansätze bereits vorhanden sind – ist ohne eine Basis von grundlegenden Informationen ein sehr schwieriges Unterfangen. Das notwendige Werkzeug zu erlangen, den korrekten und aus langjähriger erfolgreicher Praxis entwickelten Projektablauf vermittelt zu bekommen – war unsere Zielvorstellung vor der Ausbildungswoche. Und genau dieses wurde in dieser Woche von Seiten des IfGP optimal umgesetzt.

Auf das Wesentliche mit den jeweiligen Fachreferenten fokussiert - Interessantes aus Theorie und vor allem Praxis – kurzweiliger konnte der Wochenplan nicht gestaltet werden!“

Melanie Fischer (ÖBB Holding AG, Strategisches Konzernpersonalmanagement):

"Die  BGM-Ausbildung hat meine Erwartungen übertroffen. Ich kann von  kompakter, kompetenter Wissensvermittlung mit klar strukturierten Unterlagen,   von professionellen Vortragenden mit fundiertem theoretischen, aber auch hohem Praxiswissen sowie von  gut aufeinander abgestimmte Vortragseinheiten berichten. Ohne Probleme ist es mir gelungen das Erlernte im Beruf anzuwenden."

DI Hubert Eder (Lafarge Zementwerke GmbH, Werk Retznei, SGU Manager, Sicherheitsfachkraft):

"Vom BGM Seminar habe ich einen sehr positiven Gesamteindruck mitgenommen. Sowohl vom Seminarinhalt, den Vortragenden und der Organisation als auch von den Teilnehmern."  

Dr.med. Renate Kuhn (Luxemburger Eisenbahngesellschaft CFL, Betriebsärztin): 

"Das Seminar hat mir neue Möglichkeiten hinsichtlich betrieblicher Gesundheitskonzepte aufgezeigt. Durch die fachliche Kompetenz der Vortragenden wurde unsere Teilnehmergruppe zu aktiver Mitarbeit auf hohem Niveau motiviert. Das so erhaltene Wissen hat meine Erwartungen weit übertroffen und kann zukünftig im Rahmen meiner beruflichen Aktivitäten sinnvoll eingesetzt werden. Auch die Rahmenbedingungen, wie moderne Räumlichkeiten und gute Verpflegung, haben zur Zufriedenheit beigetragen. Diese Ausbildung ist unbedingt weiterzuempfehlen."


Zuletzt aktualisiert am 22. März 2024