DRUCKEN

Projekte und Initiativen zur Förderung der sozialen Teilhabe älterer Menschen

Eine Online-Umfrage erhob Informationen zu 121 Projekten und Initiativen, die allesamt die soziale Teilhabe älterer Menschen fördern und unterstützen. Neben Angaben zur Zielgruppe und Teilnahmezahlen wurden auch die Projektziele und eingesetzten Methoden erfasst.

Foto Teilhabe älterer Menschen

Die Umfrage wurde vom „Dialog gesund & aktiv Altern“ in Auftrag gegeben, mit dem Ziel, einen Überblick über aktuelle Player und deren Projekte sowie Initiativen mit Fokus auf soziale Teilhabe älterer Menschen zu gewinnen.

Insgesamt nahmen 142 Personen aus 123 Organisationen an der Online-Umfrage teil, wovon etwa zwei Drittel selbst derartige Projekte umsetzten. Außerdem beteiligten sich Personen aus Organisationen, die diese Projekte finanziell unterstützen.

Die genannten Projekte und Initiativen zielten vor allem auf die Reduktion von Einsamkeit ab, aber auch auf psychosoziale Gesundheit, Bewegung sowie Freiwilligenarbeit. Typische Fördermaßnahmen waren Veranstaltungen, Trainings und Kurse sowie regelmäßige Treffpunkte. Seltener wurden Beratungen und selbstorganisierte Gruppen eingesetzt.

Etwa jedes zweite Projekt fokussierte auf ältere Menschen in gutem Gesundheitszustand, gefolgt von Menschen mit chronischen Erkrankungen sowie sozial benachteiligten Menschen. Die Projekte und Initiativen richteten sich meist an bis zu 100 Personen. Diese konnten vorrangig durch persönliche Ansprache, Einladungen oder Medienbeiträge erreicht werden.

Detailinformationen zur Umfrage sowie deskriptive Auswertungen und Gesamttabellen aller berichteten Projekten können im Bericht „Projekte und Initiativen der Gesundheitsförderung mit Fokus auf sozialer Teilhabe älterer Menschen in Österreich“ (PDF, 2 MB) nachgelesen werden.


Zuletzt aktualisiert am 26. Februar 2020