DRUCKEN

AmZ-SeniorInnen sind „internetfit“ – im AmZ-ONLINE-Café

Die Einschränkung der sozialen Kontakte aufgrund der Corona-Pandemie haben auch die beliebten AmZ-Cafés der Initiative Altern mit Zukunft getroffen. Die Einrichtung eines wöchentlichen ONLINE-Cafés ist nun die kreative Lösung, um weiter in Kontakt zu bleiben.

Foto Online-Café

Die Initiative Altern mit Zukunft bildet seit 2017 Botschafterinnen und Botschafter für gesundes und selbstbestimmtes Älter-werden in den Bezirken Bruck-Mürzzuschlag, Leoben, Voitsberg und Murtal aus. Mitte März musste das vielfältige Weiterbildungsangebot Corona-bedingt für Seniorinnen und Senioren vorläufig gestoppt werden. 

In der Initiative folgte man jedoch einen besonderen Weg: Alle Interessierten wurden in die Technik von Videokonferenzen eingeschult und seit April trifft man sich nun jeden Mittwoch, um 14:00 Uhr auf einen gemeinsamen Kaffee im Internet. Schon nach wenigen Treffen ist das Angebot sehr beliebt und wird gerne angenommen.

Jedes AmZ-Online-Café steht unter einem anderen Thema, das auch in die Krisenzeit passt: Es wurde bereits über seelische Gesundheit in herausfordernden Zeiten oder über das Glück im Bauch gesprochen. Die Seniorinnen und Senioren bekommen aber auch Know-how für ihre tägliche ehrenamtliche Tätigkeit vermittelt, wie Öffentlichkeitsarbeit und Ehrenamt oder gesundheitsförderliche Bewegung für Ältere.

Mit den AmZ-Online-Cafés löst man gleich mehrere Herausforderungen, die durch die Corona-Pandemie entstanden sind: Das Informations- und Weiterbildungsangebot von Altern mit Zukunft kann trotz sozialer Distanz weitergeführt werden. Die Seniorinnen und Senioren üben den Gebrauch von Internet-Medien, die ihnen helfen, mit ihren Liebsten in Verbindung zu bleiben und sie können weiterhin den Austausch mit ihren Kolleginnen und Kollegen im Rahmen von Altern mit Zukunft pflegen.

Die AmZ-Online-Cafés werden vorerst bis Ende Juni 2020 angeboten. Es wird von der Initiative Altern mit Zukunft aber überlegt, auch weiterhin AmZ-Online-Cafés anzubieten.

Nähere Informationen über die nächsten Termine finden Sie hier

Zuletzt aktualisiert am 08. Mai 2020