DRUCKEN

Gesundheitsförderung in Primärversorgungseinheiten – der innovative Weg in eine gesundheitsorientierte Zukunft

Gesundheitsförderung (GF), Krankheitsprävention (KP) und Gesundheitskompetenz (GK) sind wichtige Aufgaben von Primärversorgungseinheiten (PVE). Die neu entwickelte Info-Mappe zu KP, GF und GK unterstützt das PVE-Team bei diesen Aufgaben, und soll deren Implementierung und Umsetzung im PVE-Alltag weiter ausbauen.

Bild PVE-Infomappe

Ergänzend zur klassischen Krankenbehandlung wurden durch die Gesundheitsreform der letzten Jahre Krankheitsprävention, Gesundheitsförderung und Gesundheitskompetenz als zentrale Handlungsfelder für die Primärversorgung erkannt und verankert, und die Gesundheitsressourcen der Patientinnen und Patienten in den Fokus der Primärversorgung gerückt.

Im Auftrag des Dachverbands der österreichischen Sozialversicherungen und des Fonds Gesundes Österreich wurde die Gesundheit Österreich GmbH und das Institut für Gesundheitsförderung und Prävention mit der Unterstützung der systematischen Implementierung des neuen Aufgabenbereichs in die neuen Primärversorgungseinheiten beauftragt.

In einem ersten Schritt wurden ein Idealmodell einer an Gesundheit orientierten Primärversorgung und eine Ausfüllhilfe für das Versorgungskonzept bezüglich KP, GF und GK entwickelt. In einem zweiten Schritt wurde nun ein drittes Produkt entwickelt, eine Info-Mappe für das Primärversorgungsteam.

Info-Mappe zur Krankheitsprävention, Gesundheitsförderung und Gesundheitskompetenz in der Primärversorgungseinheit:

Die Info-Mappe unterstützt das Primärversorgungsteam ein gemeinsames Verständnis der drei Aufgabenbereiche zu entwickeln und konkrete Umsetzungsmaßnahmen festzulegen. Hinweise auf verfügbare Unterstützungstools und ausgewählte Maßnahmen in der Info-Mappe legen den Grundstein für erste Umsetzungsschritte und die weitere Befassung mit Krankheitsprävention, Gesundheitsförderung und Gesundheitskompetenz.

Die Info-Mappe möchte

  • für die neuen Aufgabenbereiche (GF, KP und GK) begeistern
  • eine Orientierung für mögliche Maßnahmen in der PVE geben, die leicht umzusetzen sind
  • auf Maßnahmen aufmerksam machen, die eventuell noch nicht sofort umgesetzt werden können, aber eine Richtung aufzeigen, in welche sich die Angebote in dem Bereich weiterentwickeln können
  • auf bundesweite Maßnahmen hinweisen, zu denen PVE’s weiter verweisen können


Zuletzt aktualisiert am 21. April 2021