DRUCKEN

Gesundheit und Wohlbefinden des Kindergartenpersonals

Die gelingende Betreuung und Förderung der Kinder und Jugendlichen verlangt den Pädagog*innen und Assistent*innen viel Energie und Engagement ab.

Kindergarten

Seit Jahren koordiniert der Dachverband der Sozialversicherungsträger (DVSV) die Service Stellen gesunde Schule (SSgS) in Österreich. Diese Service Stellen unterstützen Schulen und deren Personal, ihre Gesundheitsförderung im Schulleitbild zu verankern und die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Personen an der Schule zu verbessern.

Aber auch Kindergärten zeigen hohen Bedarf an derartigen Angeboten. Eine österreichweite und einheitliche Struktur wie jene der SSgS gibt es für Kindergärten jedoch noch nicht. Aus diesem Grund wurde das Institut für Gesundheitsförderung und Prävention (IfGP) beauftragt, zu diesem Thema einen Bericht zu erstellen, um eine Diskussionsgrundlage für eine etwaige Servicierung zu schaffen.

Detaillierte Informationen finden Sie im Bericht des Instituts für Gesundheitsförderung und Prävention: „Gesundheit und Wohlbefinden des Kindergartenpersonals – Status-Quo und Ansatzpunkte zur Gesundheitsförderung“

Zuletzt aktualisiert am 29. November 2022