DRUCKEN

Referenzen Dr. Christina Breil MSc


Konferenz-Beiträge & Präsentationen

Breil, C. (2023, November). Psychische Gesundheit von Jugendlichen. Präsentation des Austrian Health Report. Presseclub Concordia. Wien, Österreich.

Breil, C. (2023, Juni). Evaluation KIDS essen gesund. Gesund und klima freundlich essen! Ernährung als ein Schlüsselelement von One Health. 25. Gesundheitsförderungskonferenz. Fonds Gesundes Österreich. Wien, Österreich.

Breil, C. (2023, Mai). Ernährung, Bewegung und Übergewicht bei österreichischen Kindern und Jugendlichen – Was sagen die Zahlen? Übergewicht im Kinder- und Jugendalter. Gesund und angenommen aufwachsen im Spannungsfeld zwischen Übergewicht, Entwicklungschancen und sozialer Exklusion. Fachtagung. Salzburg, Österreich.

Breil, C. & Böckler, A. (2021, September). Listen through your eyes: The interplay of gaze behavior and emotional context in video conversations. 49th Meeting of the European Brain and Behaviour Society in Lausanne, Switzerland.

Breil, C. & Böckler, A. (2021, June). Prosocial behavior is influenced by perceptions of other people’s social cognition. 1st International Conference on Social Neuroscience in Ecologically Valid Conditions in Moscow, Russia.

Breil, C. & Böckler, A. (2020, July). Heads and hearts: Investigation of Theory of Mind and Empathy in Adolescents. 9th A-DOK in Regensburg, Germany.

Breil, C. & Böckler, A. (2020, March). Validating the EmpaToM-Y: A new instrument to assess social understanding in adolescents. In Dobel, C., Giesen, C., Grigutsch, L., A., Kaufmann, J., M., Kovács, G., Meissner, F., Rothermund, K., & Schweinberger, S., R. (Eds). Abstracts of the 62nd Conference of Experimental Psychologists Jena (p. 39), Lengerich: Pabst Science Publishers (Conference canceled).

Breil, C. & Böckler, A. (2020, January). Assessment of social understanding in adolescents: Introducing the EmpaToM-Y. 1st GK Doctoral Symposium on Cognitive Science in Tuebingen, Germany.

Breil, C. & Böckler, A. (2019, April). From eye to arrow: Influences of non-social and social cues on attention capture. 61st Conference of Experimental Psychologists (TeaP) in London, UK 

Wissenschaftliche Fachartikel

Landmann, E., Breil, C., Huestegge, L. & Böckler, A. (2024). Exploring the Semantics of Gaze in Person Perception: A Qualitative-Quantitative Approach. Scientific Reports, 14(893). DOI: 10.1038/s41598-024-51331-0

Micheli, L.R., Breil, C. & Böckler, A. (2023). Golden Gazes: Gaze Direction and Emotional Context Promote Prosocial Behavior by Increasing Attributions of Empathy and Perspective-Taking. Journal of Personality and Social Psychology: Interpersonal Relations & Group Processes.

Breil, C. & Lillich, M. (2023). Health literacy education of children in Austrian elementary schools. Health Education Research, 39(1), 29-39DOI: 10.1093/her/cyad022.

van der Wel, R., Böckler, A., Breil, C., & Welsh, T. (2022). What’s in gaze, what’s in a face? Emotion expression modulates direct gaze processing. Journal of Vision, 22(14), 4278-4278. DOI: 10.1167/jov.22.14.4278.

Breil, C., Raettig, T., Pittig, R., van der Wel, R. P. R. D., Welsh, T., & Böckler, A. (2022). Don’t look at me like that: Integration of gaze direction and facial expression. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 48(10), 1083–1098. 
Link zum Fachartikel

Breil, C., Huestegge, L. & Böckler, A. (2021). From eye to arrow: Attention capture by direct gaze requires more than just the eyes. Attention, Perception & Psychophysics, 85, 64–75. DOI: 10.3758/s13414-021-02382-2

Breil, C., Kankse, P., Pittig, R. & Böckler, A. (2021). A revised instrument for the assessment of empathy and Theory of Mind in adolescents: Introducing the EmpaToM-Y. Behavior Research Methods. DOI: 10.3758/s13428-021-01589-3

Breil, C. & Böckler, A. (2021) Look away to listen: The interplay of emotional context and eyecontact in video conversations. Visual Cognition. DOI: 10.1080/13506285.2021.1908470

Breil, C. & Böckler, A. (2020). The lens shapes the view: On task dependency in ToM research. Current Behavioral Neuroscience Reports, 7(2), 41-50. DOI: 10.1007/s40473-020-00205-6

Didino, D., Breil, C., & Knops, A. (2019). The influence of semantic processing and response latency on the SNARC effect. Acta Psychologica, 196, 75-86. DOI: 10.1016/j.actpsy.2019.04.008 

Projekt- und Evaluationsberichte

Lillich, M., Breil, C. & Teufl, L. (2024). Gesundheit und Wohlbefinden von Schulleitungen und Pädagog:innen in Österreich. Ergebnisse der ATPHS 2022. Wien: Institut für Gesundheitsförderung und Prävention.

Kvas, A., Breil, C., Pucher, C. (2024): Gesunder Kindergarten – gemeinsam wachsen. Evaluationsbericht 2024. Graz: Institut für Gesundheitsförderung und Prävention.

Lillich, M. & Breil, C. (2024). Gesundheit und Wohlbefinden von Schulleitungen und Pädagog:innen in Österreich. Handlungsempfehlungen der ATPHS 2022. Wien: Institut für Gesundheitsförderung und Prävention.

Breil, C. & Lillich, M. (2023). Evaluationsbericht Rollout GET. Wien: Institut für Gesundheitsförderung und Prävention.

Langmann, H. & Breil, C. (2023). BGM in Österreich. Graz: Institut für Gesundheitsförderung und Prävention.

Breil, C. & Lillich, M. (2023). Evaluationsbericht Jugendgesundheitscoach. Wien: Institut für Gesundheitsförderung und Prävention.

Langmann, H., Kvas, G., & Breil, C. (2023). Zielsteuerungssystem „Gesundheit im Betrieb“. Ergebnisbericht 2023. Datenstand: Ende 2021. Graz: Institut für Gesundheitsförderung und Prävention.

Breil, C. & Lillich, M. (2023). Evaluationsbericht III. Projekt Med4School. Wien: Institut für Gesundheitsförderung und Prävention.

Breil, C. & Pucher, C. (2022): Evaluationsbericht Gesunde Kinderkrippe. Wien: Institut für Gesundheitsförderung und Prävention.

Resch, R., Breil, C., Lillich, M. & Teufl, L. (2022). Ergebnisbericht I. Gesundheit und Wohlbefinden der Lehrlinge des Amts der Kärntner Landesregierung. Wien: Institut für Gesundheitsförderung und Prävention.

Breil, C. & Lillich, M. (2022). Evaluationsbericht KIDS essen gesund. Wien: Institut für Gesundheitsförderung und Prävention.

Breil, C. & Lillich, M. (2022). Evaluationsbericht II. Projekt Med4School. Wien: Institut für Gesundheitsförderung und Prävention.

Breil, C., Lillich, M. (2022). Evaluation des Projekts „Gesunde Entscheidungen treffen!“. Wien: Institut für Gesundheitsförderung und Prävention.

Lillich, M., Breil, C. (2022): Bedarfe von Schüler*innen bezogen auf den Themenkomplex Klima und Gesundheit: Darlegung der qualitativen Ergebnisse. Wien: Institut für Gesundheitsförderung und Prävention.

Zuletzt aktualisiert am 09. Februar 2024